Integriertes Klimaschutzkonzept

Stellungnahme der CDU-Fraktionsvorsitzenden Annette Dietle-Faude zu Top 3 der Gemeinderatssitzung vom 14. Mai 2024

CDU-Fraktionsvorsitzende Annette Dietl-Faude / Grafik: BusseCDU-Fraktionsvorsitzende Annette Dietl-Faude / Grafik: Busse

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Ratskolleginnen und -kollegen, verehrte Besucherinnen und Besucher,

als eine der letzten Kommunen im Kreis hat sich Oftersheim mit der Besetzung der Stelle eines Klimaschutzbeauftragten auf den langen Weg des Klimaschutzes gemacht.

Und hier stehen wir nun mit einem 215 Seiten umfassenden Konzept, das man durchaus als den `Haushalts-Fahrplan´ eines Klimabeauftragten bezeichnen dürfte. Das Konzept dient als strategische Entscheidungsgrundlage für zukünftige Klimaschutzaktivitäten und Klimaschutzmaßnahmen, die die Auswirkungen des Klimawandels reduzieren und helfen soll, uns auf die Veränderungen vorzubereiten, die bereits jetzt schon unvermeidlich sind.

Zahlreiche, konkrete Vorschläge, Maßnahmen und Handreichungen sind hinlänglich im Konzept erklärt, erläutert, beschrieben und warten auf ihre stete Umsetzung.

Im Vorwort des Konzepts hat BM Seidel es allerdings eingangs erwähnt – das Konzept KANN zur Klimaneutralität bis 2040 führen, aber: Wir stehen vor einem äußerst ambitionierten Ziel, das unser aller Ziel werden muss. Das Ziel ist alternativlos, dennoch ist es nur dann zu erreichen, wenn alle Beteiligten mitgenommen werden.

Das Ziel verdient es, nicht nur die Maßnahmen stringent durchführen zu können, sondern auch die Beteiligten in jeglicher Form positiv zu motivieren, so dass jeder für sich dieses Ziel verinnerlicht und an der Realisierung mitarbeitet.

In diesem Zusammenhang fiel der Slogan: „Klimaschutz ist ein Marathon im Sprinttempo“. Die Bezeichnung Marathon dürfte uneingeschränkt die richtige Wortwahl sein, im Sprinttempo dürfte jedoch nicht jeder mithalten können. Dies gilt es zu realisieren und zu respektieren – denn nicht alle effektiven und notwendigen Maßnahmen sind von jedermann gleichermaßen finanziell unmittelbar darzustellen. Jeder so, wie es ihm möglich ist. Das Gebot soll vielmehr sein, die Menschen mitzunehmen, Verbote und der „erhobene Zeigefinger“ sind destruktiv und wenig sinnvoll. Daher bitten wir darum, zukünftig vermehrt den Einklang mit den Bürgern zu suchen und zu ermutigen, statt zu ermahnen.

Wir bedanken uns bei alle den im Vorfeld mitarbeitenden Teams, die sich mit den Potenzialen und Handlungsfeldern beschäftigt und erste Lösungsansätze aufgezeigt haben und dem Team um unserem Klimaschutzbeauftragten Herrn Hirning und ihm selbst, der bereits ausgiebig für den bevorstehenden Marathon trainiert hat.

Nehmen Sie die Menschen mit, Herr Hirning. Wählen Sie eine Tonart, die ihnen keine andere Möglichkeit lässt, als für das ambitionierte Ziel ebenso zu `brennen´ wie Sie. Nehmen Sie die Verwaltung bei der Durchführung der so genannten `inneren´ Ziele mit und uns als Rat ebenso!

#nehmensieunsallemit #sonstwirdsschwierig

Mit diesem Wunsch möchte ich schließen und gebe hiermit die Zustimmung der christlich demokratischen Union in Oftersheim zum Beschluss des integrierten Klimaschutzkonzepts. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit."