Zumeldung zu: Landesregierung BW plant Bürgerforum zu G8 und G9
Die Landesregierung plant ein Bürgerforum, um über die Zukunft des allgemeinbildenden Gymnasiums zu beraten. Der stellvertretende bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Andreas Sturm freut sich auf die Diskussion: »Die klare Mehrheit der Lehrkräfte, der Eltern und der Schülerinnen und Schüler ist für G9, durch die Unterschriftenaktion wird sich der Landtag wohl noch in diesem Jahr mit der Thematik besprechen."
Sturm weiter: "Das Bürgerforum ist ein ergänzendes Instrument, aber die Argumente liegen seit Langem auf dem Tisch. Dafür muss man nur mit den Beteiligten reden. Bei keinem zweiten Thema ist die Meinung so eindeutig vor Ort. Alle umliegenden Bundesländer sind mit begründeten Argumenten zurück zu G9 gewechselt. Die Verantwortung wird trotz Bürgerforum bei den Landtagsabgeordneten liegen, die dann selbst Stellung beziehen müssen."
Andreas Sturm hat als Gymnasiallehrer an seiner Schule in Südhessen vor seinem Einzug in den Landtag den Umstieg von G8 auf G9 mitgestaltet und die neuen Schulcurricula mitentwickelt.