CDU Gemeindeverband Oftersheim

Burg Wersau wird zum Lern- und Veranstaltungsort: Land unterstützt mit 70.000 Euro

CDU-Abgeordneter Andreas Sturm freut sich über Erfolg der Haushaltsinitiative

Gute Nachrichten für die Gemeinde Reilingen: Im Rahmen der Verabschiedung des Landeshaushalts wurde auf Initiative der CDU-Landtagsfraktion ein Investitionskostenzuschuss für das geplante Empfangsgebäude auf dem Gelände der ehemaligen Burg Wersau bewilligt. 

Der Landtagsabgeordnete Andreas Sturm (CDU / Wahlkreis Schwetzingen) zeigte sich darüber erfreut, dass der Ausbau dieses historischen Areals seitens des Landes unterstützt wird.

 „Auf dem Gelände der Burg soll ein Lernort entstehen, der sowohl für Veranstaltungen als auch für touristische Zwecke zugänglich sein wird“, erklärte Sturm. Die Förderung erfolgt durch das Ministerium für Landwirtschaft und Ländlichen Raum. Ziel des Projekts ist es, exemplarisch aufzuzeigen, welche positiven Auswirkungen solche Maßnahmen auf ländliche Regionen haben können.

Zunächst ist der Bau eines Empfangsgebäudes geplant. Während die Gemeinde den Hauptteil der Investition trägt, beteiligt sich das Land mit einem Zuschuss in Höhe von 70.000 Euro an den Baukosten.

„Das Areal birgt enormes Potenzial, es kann als Forschungsstandort für das Archäologische Seminar der Universität Heidelberg dienen, Lernort für Schulen sein und gleichzeitig Touristen anziehen. Daher freue ich mich, dass die Haushaltsinitiative unserer #CDU-Landtagsfraktion erfolgreich war und die Gemeinde Reiligen wie auch unsere Region davon profitiert", so Sturm.