CDU Gemeindeverband Oftersheim

406.147.- Euro für Burg Wersau in Reilingen

Andreas Sturm MdL informiert aktuell / Land stellt insgesamt 16,08 Millionen Euro für Tourismusinfrastrukturprogramm bereit

Stuttgart/Reilingen. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus hat am heutigen Mittwoch (26. März 2025) die Projekte bekannt gegeben, die 2025 aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm (TIP) des Landes gefördert werden. Das Land unterstützt in diesem Jahr insgesamt 36 kommunale Tourismusinfrastrukturprojekte. Der CDU-Landtagsabgeordnete Andreas Sturm (Wahlkreis Schwetzingen) freut sich darüber, dass die Gemeinde Reilingen zur Errichtung eines Eingangsgebäudes zum Archäologiepark Burg Wersau ebenfalls berücksichtigt werden konnte: Bei einer Investitionssumme in Höhe von 646.627.- Euro erhält sie eine Förderung in Höhe von 406.147.- Euro.

Vor-Ort-Termin im Dezember 2024: Bürgermeister Stefan Weisbrod, Landtagsabgeordneter Andreas Sturm (CDU) und Benny Schaich-Lebek (Vorsitzender des Freundeskreises der Burg Wersau). / Foto: BusseVor-Ort-Termin im Dezember 2024: Bürgermeister Stefan Weisbrod, Landtagsabgeordneter Andreas Sturm (CDU) und Benny Schaich-Lebek (Vorsitzender des Freundeskreises der Burg Wersau). / Foto: Busse

Sturm sagte mit Blick auf das Tourismusinfrastrukturprogramm: „Unsere Gemeinden in Baden-Württemberg sind das Rückgrat des Tourismus im ganzen Land. Das TIP hat eine hervorragende Hebelwirkung. Jeder Euro löst in etwa das dreifache an Investitionen vor Ort aus.“

Dieses Jahr unterstützt das Land 36 kommunale Tourismusinfrastrukturprojekte. Mit insgesamt 16,08 Millionen Euro erreicht das Programm erneut ein sehr hohes Niveau – nochmal gut 5 Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr. Hierdurch werden Investitionen in Höhe von rund 60 Millionen Euro angestoßen. 

„Mit dem TIP wird in die Infrastruktur investiert. Das ist gut angelegtes Geld und stützt unseren Tourismus im Land. Es geht auch darum, den steigenden Ansprüchen der Gäste gerecht zu werden und wettbewerbsfähig und innovativ zu bleiben. Hierfür ist das Programm ein idealer Baustein für den Tourismus im Land. Der Tourismus ist Leitökonomie im Land und wichtiger Wirtschaftsfaktor in meinem Wahlkreis. Ich danke dem Wirtschaftsministerium für die Förderung des Reilinger Archäologieparks Burg Wersau, für die ich mich im Vorfeld auch stark gemacht habe“, so Sturm. 

Auch im vergangenen Jahr hatte sich Sturm erfolgreich für die Burg Wersau eingesetzt und konnte im Dezember 2024 mitteilen, dass im Rahmen der Verabschiedung des Landeshaushalts auf Initiative seiner CDU-Landtagsfraktion ein Investitionskostenzuschuss in Höhe von 70.000.- Euro für das geplante Empfangsgebäude bewilligt wurde.

Hinweis: Gemäß § 5 Abs. 8 des Staatshaushaltsgesetzes ist vor der Gewährung von Finanzhilfen über 500.000 Euro für Tourismusinfrastrukturprojekte die Zustimmung des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landtags erforderlich. Von den 37 Maßnahmen liegen insgesamt sieben Vorhaben über der Zuschussgrenze von 500.000 Euro, sodass bei diesen der zuständige Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus noch abschließend über die Gewährung der Förderung entscheidet. Dies betrifft nicht den Archäologiepark Burg Wersau. (Text/Foto: Matthias Busse)